„Ich glaube an die Kraft von Geschichten; daran, dass sie eine Möglichkeit sind, das Chaos in dem wir leben, zu entschlüsseln. Geschichten können die Widersprüche, die unser Menschsein ausmachen, erfassen. Und sie können eine Brücke zwischen Menschen und Kulturen sein. Dazu müssen sie spannend und unterhaltsam, aber auch wahrhaftig und eigen und dazu imstande sein, den Zuschauer zu berühren.“

(Photo by Shai Levy)

Nicole Mosleh   Vita

geboren in Frankfurt am Main, als Tochter einer Tschechin und eines Palästinensers.

  • Regieklasse am Center for Advanced Film and Television Studies am American Film Institute (AFI), Los Angeles, lernt hier bei Frank Pierson, Robert Altman und David Lynch
  • Masterclass Visual Story bei Bruce Block
  • Stipendiatin der Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München
  • Masterclass Directing Actors bei Judith Weston am Binger Institut, Amsterdam
  • SAGAs Writing Interactive Fiction an der HFF, München

 

Ihr Buch „Drehbuchschreiben – Das Geheimnis glaubwürdiger Charaktere und fesselnder Geschichten“ ist im Oktober 2013 im UVK Verlag erschienen. Neuauflage im Herbst 2022

Nicole ist Vorstandsmitglied im Deutschen Drehbuchverband (DDV).

  • Stipendiatin der Université d’Été an der FEMIS, Staatliche Filmhochschule, Paris
  • Arbeitsaufenthalt in Paris
  • Masterclass Script Analysis and Rehearsal Techniques bei Judith Weston am Binger Institut, Amsterdam
  • Studium der Kulturanthropologie, Europäischen Ethnologie und Arabischen Sprache in Frankfurt am Main

 

 

 

Neben ihrer Tätigkeit als Drehbuchautorin, Dramaturgin und Regisseurin, ist Nicole Mosleh als Gastdozentin für Drehbuchschreiben tätig. Sie unterrichtet u.a. an ZDF, Bavaria Film GmbH, an Filmhochschulen und diversen Filmhäusern.

Filmografie

(Auswahl)

Auszeichnungen

(Auswahl)

FRAU DOKTOR UND DAS VIELE VIEH
(Konzept für eine TV-Reihe & Pilotbücher)
gemeinsam mit Kerstin Höckel
Polyphon Film GmbH für das ZDF

PAY DAY, (Drehbuch)
Kino, Drehbuchförderung HFF-HR

ONLY YOU, (Drehbuch)
Audio Serie „Audible Originals“ im Auftrag von Audible

KRONHEIM, (Drehbuch)
Audio Serie „Audible Originals“ im Auftrag von Audible

VERLIEBT IN  BÖHMEN, (Drehbuch)
TV-Film im Auftrag von Ziegler Film

2746, (Buch, Regie, Produktion)
Kino, Deutschland/Türkei, in Vorbereitung
Drehbuchförderung HFF-HR

NEMESIS, (Buch, Regie, Produktion)
Kino, Deutschland/Italien
Limago Filmproduktion/Hessischer Rundfunk (2010)

NAKBA (Buch & Regie)
Kino, Dokumentarfilm (in Vorbereitung)

Untitled Yücel Yolcu-Project (Drehbuch)
Kino, Deutschland/Türkei, in Entwicklung

NO FAVOR GOES UNPUNISHED (Buch & Regie)
Kurzfilm, USA (2000)

CYCLE OF A SPIDER (Buch & Regie)
Kurzfilm, USA (2000)

THE HAIRCUT (Buch & Regie)
Kurzfilm, USA (2000)

RÊVES (Buch, Regie, Schnitt)
Kurzdokumentarfilm, Frankreich (1997)

MÖHRENGEMÜSE (Buch, Regie, Produktion)
Kurzfilm, Deutschland (1995)

2. Mecom Drehbuchpreis für DER TRIP

3. Preis Tankred Dorst-Drehbuchpreis für ALICE

1. Preis beim Cinéma du Réel Festival in Paris
„Intelligent, poetisch, kinobegabt“ (Cahiers du Cinéma) für RÊVES

1. Preis Up-and-coming European Cinema Festival für MÖHRENGEMÜSE

2. Preis Filmfestival Schwerin, Prädikat wertvoll,
Lobende Erwähnung Max Ophüls Prize & Filmfestival Hyderabad/
Indien für MÖHRENGEMÜSE

 

 

„Natürlich ziele ich auf Emotionen. Auf was sonst sollte ich zielen? Was sonst gibt es, ausser Emotionen? Was sonst ist wichtig?“

                                                      Krzysztof Kieslowski

Um den Zuschauer zu berühren, reicht es nicht, eine gute Geschichte spannend, unterhaltsam und in sich schlüssig zu erzählen. Es braucht dazu neben einer äußeren Handlung auch einen Subtext. Der Subtext einer Story ist ihr emotionaler Gehalt, das, was über den äußeren Plot hinausgeht. Ganz gleich welches Genre, alle gelungenen Filme haben eines gemein: sie haben einen Subtext, der wahrhaftig ist.

Als Drehbuchautor ist es, neben vielem mehr, Ihre Aufgabe, den emotionalen Gehalt Ihrer Geschichte zu ergründen und ihn so wahrhaftig wie möglich zu erzählen.

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Seminare nicht nur für Drehbuchautoren, sondern ebenso für Journalisten, Roman- und Theaterautoren, sowie Dokumentarfilmer nützlich sind.

 

(Photo by Shai Levy)

 

Storytelling

Was passiert als nächstes? Und wie handelt mein Protagonist angesichts der Ereignisse?

Als Autor müssen Sie sich Fragen stellen und Entscheidungen treffen. Unaufhörlich. Sie müssen sich damit beschäftigen, was uns als Menschen, mit all unseren Widersprüchen, ausmacht. Und was das für Ihre Geschichte und die Menschen, die sie bevölkern, bedeutet.

Als Einziger von allen am Film Beteiligten, sind Sie bei diesem Prozess allein und fangen mit einem leeren Blatt an. Mit Nichts. Alle anderen – Regie, Kamera, Schauspieler, Szenenbild – haben ein Drehbuch, an dem sie sich festhalten können und das sie bestmöglich umsetzen.

Holen Sie sich Unterstützung

Egal ob Nicole Mosleh als Dozentin oder Dramaturgin arbeitet, ihre Herangehensweise ist immer ähnlich: praxisnah, unterstützend, gemeinschaftlich.

Im Mittelpunkt der Seminare steht nicht nur, wie man glaubwürdige Figuren entwickelt, gute Geschichten visuell erzählt und authentische Dialoge schreibt. Vielmehr geht es darum, Sie bei der Suche nach Ihrer individuellen Handschrift zu unterstützen.

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Aber nicht jeder weiß, wie man diese in ein spannendes, emotionales oder lustiges Drehbuch verwandelt. Dabei hilft Ihnen Nicole Mosleh.

 

„Ein überzeugendes Script zu schreiben ist harte und wunderschöne Arbeit. Ich habe gelernt, den Kern einer Geschichte zu bestimmen, zu erkennen, wo sie hakt oder ihre innere Logik verlässt. Und das alles, was vorkommt, eine Bedeutung hat, die sich nicht unmittelbar, aber zum Ende hin erschließen muss.

Nicoles Coaching unterstützt, die Fallstricke zu erkennen, die eine Geschichte langweilig oder unglaubwürdig machen. Ein Kurs, dessen Erkenntnisgewinn mich ein Leben lang begleiten wird. Als Redakteurin und Autorin.“

Brigitte Duczek

Autorin & Fernsehredakteurin

„Nicole hat mir unglaublich viel beigebracht über dramaturgische Strukturen, Story Handwerk, die Entwicklung von lebendigen und glaubwürdigen Figuren und die innere Logik einer Geschichte. Ihre Fähigkeit, Theorie und Praxis zu verbinden, ist außergewöhnlich.“
Craig Yorkin

Producer, Pico Film Group, Los Angeles

„Dramaturgische Beratung hilft nur dann, wenn sie professionell und sehr spezifisch ist. Zudem muss sie immer zum Ziel haben, das Script besser zu machen und nicht das Ego des Beraters zu befriedigen. Diese Kombination zu finden ist schwierig. Um so dankbarer bin ich, mit Nicole Mosleh eine dramaturgische Beraterin gefunden zu haben, die mir geholfen hat, immer das Beste aus meinen Geschichten zu holen.“

Andreas Benz

Drehbuchautor, Constantin Film und Entertainment AG, Schweiz

„Mit Nicole Moslehs Drehbuch Workshop startete ich als Drehbuch Ko-Autorin für den Animationsfilm ‚Manou The Swift‘, Dauer 86 Minuten. Das Drehbuch wurde beim ITFS zum besten Drehbuch für Animation nominiert und mit dem Prime4family&kids Preis bei Cinekid Europe ausgezeichnet. Der Film ist bald im Kino zu sehen.“

Andrea Block

Drehbuchautorin & Produzentin, LUXX-Film, Stuttgart

Pressestimmen

"Mit beklemmender Intensität spielen Susanne Lothar und Ulrich Mühe (...) dieses grausam gequälte und sich quälende Paar. Atmosphärisch dicht und in trügerisch schönen Bildern erzählt Nicole Mosleh eine dämonische, so verrückte wie mörderische Liebestragödie. Keine Frage - dieser Film gehört ins Kino!" (Irene Bazinger)

Falls Sie den vollständigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte hier.

"Die Hölle gehört den Paaren.
Lothar und Mühe waren auch in dieser Hinsicht kein gewöhnliches Paar: nie der Schrecken der Regisseure, aber immer wieder erstaunt davon wie viel Schrecken füreinander, aneinan- der, miteinander sie hervorrufen konnten. Zwei Spezialisten für Paarhöllen.

Nicole Mosleh (...) hat ein Kammerspiel geschrieben für eine Frau, einen Mann, ein südliches Haus mit See und eine tiefgefrorene Hand in der Gefriertruhe. Wie Filme aussehen, in denen abgetrennte Hände in Eisschränken vorkommen, meint man zu wissen. Dieser ist anders. (...) Noch einmal zwei Paläontologen der Seele. Noch einmal zeigen sie, dass Alltagsgesichter eigentlich nur Masken für das Darunterliegende sind - Abgründe der Liebe, Abgründe der Seele." (Kerstin Decker)

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