Nicole Mosleh Vita
geboren in Frankfurt am Main, als Tochter einer Tschechin und eines Palästinensers.
- Regieklasse am Center for Advanced Film and Television Studies am American Film Institute (AFI), Los Angeles, lernt hier bei Frank Pierson, Robert Altman und David Lynch
- Masterclass Visual Story bei Bruce Block
- Stipendiatin der Drehbuchwerkstatt München an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF), München
- Masterclass Directing Actors bei Judith Weston am Binger Institut, Amsterdam
- SAGAs Writing Interactive Fiction an der HFF, München
Ihr Buch „Drehbuchschreiben – Das Geheimnis glaubwürdiger Charaktere und fesselnder Geschichten“ ist im Oktober 2013 im UVK Verlag erschienen. Neuauflage im Herbst 2022
Nicole ist Vorstandsmitglied im Deutschen Drehbuchverband (DDV).
- Stipendiatin der Université d’Été an der FEMIS, Staatliche Filmhochschule, Paris
- Arbeitsaufenthalt in Paris
- Masterclass Script Analysis and Rehearsal Techniques bei Judith Weston am Binger Institut, Amsterdam
- Studium der Kulturanthropologie, Europäischen Ethnologie und Arabischen Sprache in Frankfurt am Main
Neben ihrer Tätigkeit als Drehbuchautorin, Dramaturgin und Regisseurin, ist Nicole Mosleh als Gastdozentin für Drehbuchschreiben tätig. Sie unterrichtet u.a. an ZDF, Bavaria Film GmbH, an Filmhochschulen und diversen Filmhäusern.
Filmografie
(Auswahl)
Auszeichnungen
(Auswahl)
FRAU DOKTOR UND DAS VIELE VIEH
(Konzept für eine TV-Reihe & Pilotbücher)
gemeinsam mit Kerstin Höckel
Polyphon Film GmbH für das ZDF
PAY DAY, (Drehbuch)
Kino, Drehbuchförderung HFF-HR
ONLY YOU, (Drehbuch)
Audio Serie „Audible Originals“ im Auftrag von Audible
KRONHEIM, (Drehbuch)
Audio Serie „Audible Originals“ im Auftrag von Audible
VERLIEBT IN BÖHMEN, (Drehbuch)
TV-Film im Auftrag von Ziegler Film
2746, (Buch, Regie, Produktion)
Kino, Deutschland/Türkei, in Vorbereitung
Drehbuchförderung HFF-HR
NEMESIS, (Buch, Regie, Produktion)
Kino, Deutschland/Italien
Limago Filmproduktion/Hessischer Rundfunk (2010)
NAKBA (Buch & Regie)
Kino, Dokumentarfilm (in Vorbereitung)
Untitled Yücel Yolcu-Project (Drehbuch)
Kino, Deutschland/Türkei, in Entwicklung
NO FAVOR GOES UNPUNISHED (Buch & Regie)
Kurzfilm, USA (2000)
CYCLE OF A SPIDER (Buch & Regie)
Kurzfilm, USA (2000)
THE HAIRCUT (Buch & Regie)
Kurzfilm, USA (2000)
RÊVES (Buch, Regie, Schnitt)
Kurzdokumentarfilm, Frankreich (1997)
MÖHRENGEMÜSE (Buch, Regie, Produktion)
Kurzfilm, Deutschland (1995)
3. Preis Tankred Dorst-Drehbuchpreis für ALICE
1. Preis beim Cinéma du Réel Festival in Paris
„Intelligent, poetisch, kinobegabt“ (Cahiers du Cinéma) für RÊVES
1. Preis Up-and-coming European Cinema Festival für MÖHRENGEMÜSE
2. Preis Filmfestival Schwerin, Prädikat wertvoll,
Lobende Erwähnung Max Ophüls Prize & Filmfestival Hyderabad/
Indien für MÖHRENGEMÜSE
Storytelling
Was passiert als nächstes? Und wie handelt mein Protagonist angesichts der Ereignisse?
Als Autor müssen Sie sich Fragen stellen und Entscheidungen treffen. Unaufhörlich. Sie müssen sich damit beschäftigen, was uns als Menschen, mit all unseren Widersprüchen, ausmacht. Und was das für Ihre Geschichte und die Menschen, die sie bevölkern, bedeutet.
Als Einziger von allen am Film Beteiligten, sind Sie bei diesem Prozess allein und fangen mit einem leeren Blatt an. Mit Nichts. Alle anderen – Regie, Kamera, Schauspieler, Szenenbild – haben ein Drehbuch, an dem sie sich festhalten können und das sie bestmöglich umsetzen.
Holen Sie sich Unterstützung
Egal ob Nicole Mosleh als Dozentin oder Dramaturgin arbeitet, ihre Herangehensweise ist immer ähnlich: praxisnah, unterstützend, gemeinschaftlich.
Im Mittelpunkt der Seminare steht nicht nur, wie man glaubwürdige Figuren entwickelt, gute Geschichten visuell erzählt und authentische Dialoge schreibt. Vielmehr geht es darum, Sie bei der Suche nach Ihrer individuellen Handschrift zu unterstützen.
Jeder hat eine Geschichte zu erzählen. Aber nicht jeder weiß, wie man diese in ein spannendes, emotionales oder lustiges Drehbuch verwandelt. Dabei hilft Ihnen Nicole Mosleh.
„Ein überzeugendes Script zu schreiben ist harte und wunderschöne Arbeit. Ich habe gelernt, den Kern einer Geschichte zu bestimmen, zu erkennen, wo sie hakt oder ihre innere Logik verlässt. Und das alles, was vorkommt, eine Bedeutung hat, die sich nicht unmittelbar, aber zum Ende hin erschließen muss.
Nicoles Coaching unterstützt, die Fallstricke zu erkennen, die eine Geschichte langweilig oder unglaubwürdig machen. Ein Kurs, dessen Erkenntnisgewinn mich ein Leben lang begleiten wird. Als Redakteurin und Autorin.“
„Dramaturgische Beratung hilft nur dann, wenn sie professionell und sehr spezifisch ist. Zudem muss sie immer zum Ziel haben, das Script besser zu machen und nicht das Ego des Beraters zu befriedigen. Diese Kombination zu finden ist schwierig. Um so dankbarer bin ich, mit Nicole Mosleh eine dramaturgische Beraterin gefunden zu haben, die mir geholfen hat, immer das Beste aus meinen Geschichten zu holen.“
„Mit Nicole Moslehs Drehbuch Workshop startete ich als Drehbuch Ko-Autorin für den Animationsfilm ‚Manou The Swift‘, Dauer 86 Minuten. Das Drehbuch wurde beim ITFS zum besten Drehbuch für Animation nominiert und mit dem Prime4family&kids Preis bei Cinekid Europe ausgezeichnet. Der Film ist bald im Kino zu sehen.“
Pressestimmen
"Mit beklemmender Intensität spielen Susanne Lothar und Ulrich Mühe (...) dieses grausam gequälte und sich quälende Paar. Atmosphärisch dicht und in trügerisch schönen Bildern erzählt Nicole Mosleh eine dämonische, so verrückte wie mörderische Liebestragödie. Keine Frage - dieser Film gehört ins Kino!" (Irene Bazinger)
Falls Sie den vollständigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte hier.
"Die Hölle gehört den Paaren.
Lothar und Mühe waren auch in dieser Hinsicht kein gewöhnliches Paar: nie der Schrecken der Regisseure, aber immer wieder erstaunt davon wie viel Schrecken füreinander, aneinan- der, miteinander sie hervorrufen konnten. Zwei Spezialisten für Paarhöllen.
Nicole Mosleh (...) hat ein Kammerspiel geschrieben für eine Frau, einen Mann, ein südliches Haus mit See und eine tiefgefrorene Hand in der Gefriertruhe. Wie Filme aussehen, in denen abgetrennte Hände in Eisschränken vorkommen, meint man zu wissen. Dieser ist anders. (...) Noch einmal zwei Paläontologen der Seele. Noch einmal zeigen sie, dass Alltagsgesichter eigentlich nur Masken für das Darunterliegende sind - Abgründe der Liebe, Abgründe der Seele." (Kerstin Decker)
Hier finden Sie den vollständigen Artikel.
Hier erfahren Sie mehr
© 2024 Nicole Mosleh | Impressum & Datenschutzerklärung